Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AGGFA Kick-off ‘Neuausrichtung AGGFA’

26.01.2023 @ 18:00 - 21:00

- Kostenlos

 

 

Die Eventnachlese mit Zielen und Neuerungen der CMG aggfa finden Sie

> in unserem Newsbereich <

 

Liebe KollegInnen und InteressentInnen der CMG AGGFA,

nach 12 Jahren massiven Wirkens sind die wesentlichen Ziele der CMG AGGFA erreicht: FTTH als das zukünftige Telekommunikationsnetz wird nicht mehr angezweifelt, auch wenn die Fertigstellung des Ausbaus noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird, die Weichen jedoch sind gestellt, und nicht nur das, findet doch auch das propagierte OAN-Modell in weiten Teilen des Landes Akzeptanz und leitet eine neue Ära für Service-Provider und generell für neue Verwertungsmodelle von IT-Infrastrukturen ein.

Diese Entwicklung kann ohne Eitelkeit als Erfolg der CMG AGGFA dargestellt werden!

Demgemäß lässt sich ein neues Narrativ formulieren, in dem basierend auf dem erreichten Ergebnis des vonstattengehenden Glasfaserausbaus neue Zielsetzungen ausgerufen werden. War bisher die fehlende Glasfaser-Infrastruktur das Problem, so gilt es jetzt das Problem hinter dem Problem zu beleuchten: Mit welchen Herausforderungen sehen wir uns konfrontiert, wenn die Infrastruktur nun verfügbar ist?

Allen voran liegt die größte Unsicherheit im Geschäftsmodell und im Business Case per se:

  • Sind die Investitionen in die Glasfaser-Infrastruktur mit den verschiedenen Geschäftsmodellen hierzulande tatsächlich re-finanzierbar, auch wenn die Zeiträume sehr lange bemessen sind?
  • Welche Anwendungen (Services) werden Gigabit-Anschlüsse erfordern?
  • Wie kann die Glasfaser-Infrastruktur noch verwertet werden?
  • Welchen Einfluss hat die in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen laufende Digitale Transformation, die weiter voranschreitende Virtualisierung und andere aktuelle Entwicklungen auf Glasfasernetze als Baustein einer universellen IT-Infrastruktur (→ “Informations-Universum”), Stichwort “Broadband as a General Purpose Network”?

In unserer neuen strategischen Ausrichtung wollen wir diese Fragen thematisieren und uns nicht nur auf die passive Infrastruktur sondern auf das gesamte Glasfasernetz mit allen seinen Layers, also auch Betrieb und Diensteangebot fokussieren und in Informationsveranstaltungen, Networking-Events und Exkursionen behandeln.

Ich lade Sie daher herzlich zu diesem Kick-off-Meeting ein, in dem wir Ihnen unsere Neuausrichtung und das sich daraus ergebende Aktionsprogramm 2023 vorstellen werden.

 

Ich freue mich auf unser Beisammensein am 26. Jänner 2023 im Brandauer’s Schlossbräu mit kulinarischen Köstlichkeiten und auf viele interessante Gespräche und ersuche Sie um baldige Anmeldung.

 

Liebe Grüße,

Heinz Pabisch
Leiter Themenpanel AGGFA

 

Veranstaltungsort

Brandauer’s Schlossbräu

Am Platz 5

1130 Wien

Öffentlich:

U-Bahn Linie U4, Station „Hietzing“, Ausgang Kennedybrücke – 4 Gehminuten entfernt

Straßenbahn Linien 10, 52, 60, Station „Dommayergasse“ – 3 Gehminuten entfernt

Mit dem Auto:

Parkgarage Hietzing – 3 Gehminuten entfernt

Parkgarage Auhofstraße – 6 Gehminuten entfernt

 

 

Details

Datum:
26.01.2023
Zeit:
18:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
Website:
https://www.cmg-ae.at/

Veranstalter

CMG-AE
Telefon
+43 1 667 69 69 - 11
E-Mail
susanne.szabo@exacon.at