CMG-AE Vorstand

CMG-AE – Computer Measurement Group – Austria & Eastern Europe
Falkestraße 6
A-1010 Wien

Tel.: +43 664 88188209
Fax.: +43 1 997 19 66-100

Email: office@cmg-ae.at

Mag. Klaus Jaritz, President

Lebenslauf

  • Geschäftsführender Partner der Hillside IT consulting group
  • 10 Jahre Praxis als Verantwortlicher für IT-Infrastruktur und IT-Controlling in Europa bei internationalem Konzern
  • Spezialisiert auf die Themen: IT-Controlling, IT-Kosten, IT-Benchmark und IT-Sicherheit
  • Fachvorträge im Bereich IT-Controlling, Moderation der Arbeitsgruppe „IT-Benchmark“ im Rahmen der CMG

Wolfgang Grasl, MSc, Vice President, Director Lean Management & IT

Lebenslauf

  • Gründer und Geschäftsführer von „Lean-Experts“ -Unternehmensberatung
  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen Managementpositionen in der Industrie
  • Organisationsberater, Trainer und Coach, Fachvorträge und Autor von Fachartikeln
  • Experte bei Prozessverbesserungen und Entwicklungsprozessen sowie Change- und Projektmanagement in allen Branchen und Bereichen
  • Schwerpunkte: Lean Management zur ganzheitlichen Verbesserung von Prozessen und Organisationen, Beratung, Training und Coaching, Qualifizierung von Mitarbeitern und Partnern, Lean-Leadership

FH-Doz. Dipl.Ing. Thomas Györgyfalvay, B.A., MBA, Director Design & Prozess, Treasurer

e-mail: thomas.gyoergyfalvay[at]cmg-ae.at

Lebenslauf

  • Studium der Technischen Informatik an der TU Wien; außerdem FH Wirtschaftsinformatik und Master Projektmanagement
  • 25 Jahre Projekterfahrung im Bereich IKT
  • Fokus Prozessoptimierung, Projektmanagement und Organisationsberatung
  • Nebenberuflicher Lektor und Mitglieder des Kollegiums (Ferdinand Porsche Fern FH Wr. Neustadt)
  • Verantwortlich für das Themenpanel „Design & Prozess“

Ing. Andreas Schuster, Director Sicherheit Sensibler Systeme, Commitee Secretary

Lebenslauf

Andreas Schuster ist seit über 10 Jahren im Bereich der Informationssicherheit und angewandten Kryptographie tätig. Hierbei beschäftigt er sich intensiv mit Informations-Sicherheitsmanagement Systemen sowie Verschlüsselung und Identitätsmanagement.
Durch umfassende Kenntnis zu technischen und organisatorischen Maßnahmen aktueller Compliance-Anforderungen unterstützt er Unternehmen beim Security Management.

Dipl.Ing. Heinz Pabisch, Director Action Group Gigabit Fiber Access (AGGFA)

Lebenslauf

  • 25 Jahre Key Account Manager von Alcatel Austria/Nextiraone Austria (Telekom Austria, Bundesministerium für Inneres)
  • Seit 1980 Erfahrungen beim Aufbau des digitalen Wählsystems in Österreich (OES)
  • Seit 1990 Mitgestaltung der Breitbandkommunikation in Österreich (ATM-Netze der Telekom Austria und des Bundesministeriums für Inneres, ADSL-Einführung)
  • Gastprofessor der Donauuniversität Krems
  • Vorträge bei internationalen und nationalen Konferenzen
  • Seit 12 Jahren Mitglied bei CMG-AE

DI Dr. Petra RODIGA-LAßNIG, Debuty Director Action Group Gigabit Fiber Access (AGGFA)

Lebenslauf

  • Studium an der TU Graz für Technische Mathematik
  • Seit 2020 Prokuristin in der Stabstelle Strategie und Digitalisierung bei BIK Breitbandinitiative Kärnten GmbH

Ing. Wolfgang Engstler, Director Fiber Academy

Lebenslauf

  • 30 Jahre Key Account bzw. Produktmanager bei führenden Unternehmen der LWL-Technik
  • 14 Jahre Vortragender am WIFI Wien
  • Seit 2006 Mitarbeit beim Österreichischen Verband der Elektrotechnik (ÖVE)
  • Vorträge auf nationalen und internationalen Veranstaltungen
  • Seit 5 Jahren Mitglied bei CMG-AE

Dipl.Ing. Thomas Broessler, Director Design & Process

Lebenslauf

  •  Konzernrevision ÖIAG
  •  Bereichsleiter IT und Organisation VA TECH
  •  Aufbau von Joint Ventures in SEA
  •  Berater und Interim-Manager für IT & Changemanagement
  •  Forschung: Selbstorganisation und Social Software

Dipl.Ing. Johannes L. Zeitelberger, Executive Director, Deputy Committee Secretary

Lebenslauf

  • Jahrgang 1963, lebt und arbeitet in Wien & London als Unternehmensberater, Management-Coach und Moderator
  • Ausbildung: Nachrichtentechnik, zahlreiche Fortbildungen in Kommunikation und (Technologie-)Management
  • 1987-2012: Div. Firmengründungen im Bereich IKT in AT, CA und USA (u.a. Missing Link, emotions AG)
  • Seit 1997: Fokus auf Unternehmensberatung (Strategie, Innovation, Transformation) sowie Interims-Management (zB uboot.com)
  • Häufige Lehr- & Vortragstätigkeit (zB Donau Uni Krems)
  • Aktive Hobbies: Jazz & Kochen

Mag. Árpád Geréd

 Lebenslauf
  • Árpád Geréd studierte in Wien und Namur, Belgien, mit dem Studienschwerpunkt im Bereich Informationstechnologie und Recht.
  • In Belgien genoss er eine vertiefende Ausbildung in den Bereichen Informationsrecht, Wirtschaft und Informatik am DGTIC (Droit et Gestion des Technologies de l’Information et de la Communication)
  • Nach Abschluss seines Studiums im Jahre 2003 arbeitete er als Rechtsanwaltsanwärter in Wien, bevor er 2009 Partner einer namhaften Wiener Wirtschaftskanzlei wurde.
  • 2012 gründete er mit seinen Kanzleipartnern Maybach Görg Lenneis & Partner.
  • Der Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit von Árpád Geréd liegt in der Betreuung von IT- und Technologieunternehmen sowie von Unternehmen aus Osteuropa, insbesondere aus Rumänien und Ungarn.
  • Darüber hinaus ist er Teil des Vorstandsteams des Wiener Zentrums für Rechtsinformatik und der EuroCloud.Austria.

Dipl.Ing. Norbert Weidinger, Programme Manager

Lebenslauf

  • Magistratsdirektion Wien / Gruppe Informations- und Kommunikationstechnologie (stellvertretender Leiter)
  • Seit mehr als 20 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Funktionen des IT-Managements der Stadt Wien
  • Spezialisiert auf die Themen IT-Controlling, BSC, IT-Management, IT-Konsolidierung
  • Nationale und internationale Fachvorträge

Dipl.Ing. Dr. Harald Hoffmann, Director International Relations

Lebenslauf

  • Gastprofessor der Universität Krems
  • Geschäftsführer von METADAT GmbH, dem Architekten für Wissensnetze
  • Fokus: Breitbandnetze und Rechtsinformationssysteme
  • Gründungsmitglied von CMG-AE, Ehrenpräsident der CMG-AE; zuvor Präsident und Leiter der AG-Netzmanagement
  • Aktiv tätig in der Standardisierung (ON, ISO/IEC, ETSI) und als Evaluator, Reviewer und Experte der EU (eTEN, PHARE/TACIS, IST/FP6)

Dipl.Ing. Gerhard Reismüller, Director Business Continuity

Lebenslauf

  • Geschäftsführender Gesellschafter PANROK & PARTNER GmbH
  • Langjährige Erfahrung im IT-Consulting
  • Spezialisiert auf die Themen: Geschäftsprozessmanagement (GPM, BPM) und Business Continuity Management (BCM)
  • Vortragender an der Donauuniversität Krems (GPM, BCM)
  • Verantwortlich für das Business Continuity Management

Dipl.Ing. Dr. Helmut Malleck, Director E-Commerce Fraud

Lebenslauf

  • Studium der Nachrichtentechnik und Universitätsassistent an der TU-Wien.
  • Entwicklungsleitung zu öffentlichen Kommunikationssystemen bei Siemens AG Österreich und bei AOSA Telekom.
  • Lehraufträge für Vermittlungstechnik und Vermittlungsprinzipien an der TU-Wien.
  • Beratende Tätigkeiten, z.B. Senior Analyst der ÖFEG.
  • Derzeit: Geschäftsstellenleitung des Arbeitskreises für technische Koordination für öffentliche Kommunikationsnetze und -dienste AK-TK der ÖFEG.
  • Verheiratet und Vater von drei Kindern. Freizeit: Bergwandern und Gesellschaftstanz.

Dipl.Ing. Walter Wölfel, Director Industrie 4.0

Lebenslauf

  • Diplomstudium Informatik Technische Universität Wien
  • 1983 – 2010 Software Engineer bei Siemens
  • Seit 2010 selbstständiger IT Consultant und Lektor an der Fachhochschule Technikum Wien
  • Seit 2014 stellv. Studiengangsleiter an der Fachhochschule Technikum Wien, Institut für Advanced Engineering Technologies. Verantwortlich für den Schwerpunkt „Industrial Operations Management“ mit Forschungsschwerpunkten zu System Lifecycle Management und Industrie 4.0
  • Mitarbeit an EU-geförderten Projekten und Verfasser zahlreicher Papers und Research-Artikel

Dr. Julius Eiweck, Director Distributed Energy Systems

Lebenslauf

  • Unternehmensberater IT/Telekommunikation
  • Über 40 Jahre Erfahrung im Bereich IKT in Forschung, Entwicklung und Produktion sowie Business Development bei Fa. Kapsch AG, ITT, Alcatel-Lucent, NOKIA
  • Studium der Technischen Physik an der TU Wien, Master Studium „Telematik Management“ an der Donau Universität Krems und PhD-Studium „Computer Science“ an der Leeds Beckett (Metropolitan) University (UK)
  • Lektor Donau Universität Krems und Pädagogische Hochschule Wien
  • Langjährige Mitarbeit im CMG-AE Arbeitskreis OAN
  • Verantwortlich für das Themenpanel „Distributed Energy Systems“

Dipl.Ing. Alexander Kanhäuser, MSc, Director Autonomous Driving

Lebenslauf

  • 6 Jahre Head of Sales and Business Development, ZTE Corporation China
  • 3 Jahre Head of Sales Europe, NokiaSiemensNetworks
  • 2 Jahre Head of Sales, Siemens Communications
  • 5 Jahre Head of Division, Vice President bei KapschCarrierCom AG
  • Uvm.

DI Ralf Weichenhain, Controller

e-mail: ralf.weichenhain[at]cmg-ae.at

Lebenslauf

  • 1996 Abschluss TH Karlsruhe – Wirtschaftsingenieurwesen (Informatik/OR)
  • 1996-1998 Softlab GmbH – Senior Software Engineer, Vertriebssysteme BMW
  • 1999-2003 KPMG Consulting/BearingPoint – Senior Consultant, IT Assessments, ITIL/CobiT, DWH
  • 2003-2011 act MC – Leitung IT Managementberatung, Strategie/Sourcing, Controlling/Benchmarking
  • 2011-2013 Kapsch BusinessCom – Projektmanager, Beratung & Leitung IT Projekte
  • seit 2014 ITSV – Produkt- & Servicemanager, Portfolio & Produktmgmt, Service Level Management

Dipl.-Ing. Bruno Mucha, Controller

Lebenslauf

  • 1982 Abschluss TU-Wien Elektrotechnik / Industrielle Elektronik und Regelungstechnik
  • 1982-1989 Philips / IT Projektmanager, Leitung interne Organisation, Leitung „lokale IT“, Planung eines internationalen PDM-Systems
  • 1989-1998 IBM Österreich / Account-manager Elektro-/ Elektronikindustrie, dann Handel, Industrie und Printmedien
  • 1998-2006 Siemens Business Services / Projektleitung und Vertrieb IT-Outsourcing, Management Consulting, Head of IT
  • 2006-2014 Siemens / CIO Siemens Transportation Systems, IT-Projektmanager Ausgliederung der SIS CEE an Atos
  • seit 2014 selbstständiger Interimsmanager und Projektmanager / Einführung eines PLM Systems, Immobilienentwicklung (7 Mio. €)

Susanne Szabo

e-mail: susanne.szabo[at]exacon.at

Lebenslauf

  • Langjährige Assistenz in den Bereichen Medizinmanagement, Infrastrukturmanagement und Informationsmanagement bei der Stadt Wien
  • Journaldienstleitung und Koordinatorin im Katastrophenschutz des Wiener Gesundheitsverbundes
  • Seit 09/2021 Assistenz der Geschäftsleitung und Marketingassistenz bei EXACON-IT
  • Übernahme des Eventmanagements bei CMG-AE