1-Tages-Seminar (9.00 – 17.00 Uhr) in Wien
Dienstag, 4. Juni 2024
Wir vermitteln Ihnen in der Schulung fokussiert das Grundlagenwissen für Krisenmanagement, Krisen-Awareness, Kommunikation und Stabsarbeit. In allen Themenbereichen verknüpfen wir dabei die Theorie mit ausgewählten Praxisbeispielen.
Mehrwert
Neueinsteiger:innen zum Thema Krisenmanagement verfügen am Ende der Schulung über Grundlagenund methodisches Wissen zur Mitwirkung in Krisenstäben. Damit sind Sie in der Lage im Krisenmanagement in einer zugeordneten Stabsrolle zu agieren und Anforderungen zur Bewältigung von Krisen zu erfüllen.
Ablauf
Awareness und Krisenmanagement
• Awareness und Szenarien – Bedrohungen im heutigen Umfeld
• Agieren statt Reagieren – Erfolgsfaktoren & Kardinalfehler
• Grundlagen des Krisenmanagements
Grundlagen von Führung und Stabsarbeit
• Grundlegende Begriffe
• Aufbauorganisation, Stabsmodelle, Rollen, Aufgaben
• Ablauforganisation, Eskalationsmanagement
• Erstmaßnahmen und Organisation von Stabsarbeit
• Lagebild, Meldungsverarbeitung und Informationsfluss im Stab
• Methoden und Tools zur Stabsarbeit
• Umgang mit Stress und Kommunikation
• Begleitende Dokumentations- und Kontrollprozesse
Trainer: Florian Schwarz, BA B.Sc. M.Sc., BC Consulting GmbH
Florian Schwarz berät und unterstützt als Senior BCM Unternehmen in Österreich, Luxemburg und weiteren Ländern bei der Entwicklung, dem Aufbau und Implementierung von Business Continuity Management Projekten vor allem im Bereich Risikomanagement, Notfallplanung und Krisenmanagement.
Nach seinem Studium an der Theresianischen Militärakademie, wo er ein Auslandssemester an der Militärakademie der United States Army in West Point absolvierte, trat er als Infanterieoffizier der Garde in Wien bei. Beim Österreichischen Bundesheer konnte er Einsatzerfahrung an der nordburgenländischen Grenze im Rahmen mehreren sicherheitspolizeilichen
Assistenzeinsätzen sowie in mehreren Auslandseinsätzen in Kosovo und Mali (sechs Monate als Trainer der malischen Armee) sammeln.
Er besitzt Zertifizierungen wie z.B. das Certificate of the Business Continuity Institute (CBCI) vom BCI und ist zertifizierter (Senior-)Risikomanager, Projektmanager, Europäischer Brandschutzbeauftragter und Sicherheitsfachkraft.
In Kooperation mit:
Das Team der BC Consulting zeichnet sich durch mehr als 25 Jahre Erfahrung im Business Continuity Management (BCM) aus. Nationale und internationale Expertise, jahrelange Schulung und Beratung für unterschiedlichste Unternehmen im Bereich der kritischen Infrastrukturen, Finanzdienstleistung und Produktion stellen die wesentliche Grundlage dieser Schulung dar.
Wir haben gestern gedacht, was morgen passieren könnte, um heute vorbereitet zu sein.
Veranstaltungsort:
Leonardo Hotel Vienna
Matrosengasse 6-8
1060 Wien
Map: https://maps.app.goo.gl/iTRMpJLL9h1U3XPW8
Kosten und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt:
- EUR 590,- (excl. 20 % MwSt.) für CMG-Mitglieder und Vertreter von Gemeinden
- EUR 690,- (excl. 20 % MwSt.) für Nicht-Mitglieder der CMG
Dieser Preis inkludiert den Besuch des Seminars, die Seminarunterlagen als Download, Mittagessen, Pausenerfrischungen sowie ein Teilnahmezertifikat.
Seminarreihe BCM
Gemeinsam behandeln alle vier Seminare die wichtigsten Themen im Bereich Business Continuity Management. Weitere Termine:
03. Juni: Im Dunkeln glänzen: Blackout-Notfallplanung für resiliente Organisationen
11. Juni: Risiken erkennen, Chancen nutzen: BCM-Risikomanagement für resiliente Organisationen
12. Juni: Business Continuity Management: Ihr Weg zur resilienten Organisation
Selbstverständlich können die Seminare einzeln gebucht werden. Jedoch bei Anmeldung für
2 Seminare -> erhalten Sie auf das 2. Seminar: 10% Rabatt
3 Seminare -> erhalten Sie auf das 3. Seminar: 15% Rabatt
4 Seminare -> erhalten Sie auf das 4. Seminar: 20% Rabatt
Information und Kontakt:
Frau Susanne Szabo
+43 667 69 69-11
susanne.szabo@exacon.at
Zahlungs- und Stornobedingungen: Sie erhalten vor Beginn der Veranstaltung die Rechnung im PDF-Format an die von Ihnen angegebene Mailadresse zugesandt. Überweisen Sie den Rechnungsbetrag und führen Sie Rechnungsnummer und Teilnehmernamen an. Etwaige Programmänderungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor. Bei Stornierung der Anmeldung bis 6. Mai 2024 erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- (+20 % MwSt.). Bei Abmeldungen nach diesem Zeitpunkt wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Die CMG behält sich die Verschiebung oder Absage von Veranstaltungen aus wichtigen Gründen vor.