62. Sitzung der AGGFA: Die neue DIN 18220

Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren zur Legung von Leerrohrinfrastrukturen

und Glasfaserkabeln für Telekommunikationsnetze

Wien & Online


In unserer 62. Sitzung aggfa am 18.10.2023 haben wir uns mit der neuen DIN 18220 beschäftigt, die am 23.7.2023 als anerkannte Regel der Technik in Kraft getreten ist.

Das Ziel der österreichischen sowie der deutschen Bundesregierung ist der flächendeckende Glasfaserausbau bis 2030. Zur Erreichung dieses Zieles konzentriert sich die DIN 18220 nicht nur auf die technischen Spezifikationen des Tiefbaus, sondern bringt klare Regeln für den Bau und allen damit verbundenen Tätigkeiten wie Bestandsermittlung, Planungs-, Antrags- und Bauphase, Wiederherstellung der Verkehrsflächenbefestigung und Dokumentation. Sie definiert die verschiedenen Legemethoden und beschreibt, unter welchen Bedingungen sie Anwendung finden.

Die Norm soll als Vertragsbedingung dienen: Die Qualität des Glasfaserausbaus liegt dann nicht mehr im Ermessen der Auftraggeber und Auftragnehmer, Diskussionen über die Verlegetiefe und über die Lage der Leitungstraße im Straßenquerschnitt sind klar geregelt.

Die Normierung bewirkt durch Detailvorgaben Klarheit und Rechtssicherheit für alle am Glasfaserausbau Beteiligten.

Frau Gerda Meppelink präsentierte uns die Norm, ergänzt durch detaillierte Erklärungen während der Diskussionen. Sie hat als Vertreterin der TK Industrie den Normungsprozess als Obfrau des DIN Gremiums begleitet und hat das Dokument am 4.7.2023 im Rahmen der Feierlichkeiten des Bundes an Minister Wissing gemeinsam mit den weiteren an der Normungsarbeit beteiligten Vertretern der Wissenschaft, Öffentlichen Hand, Wirtschaft übergeben.

Welche Relevanz kann die DIN für Österreich haben? – Mit dieser Frage befassten sich unsere Diskussionen. Und, wenn sie für Österreich anwendbar ist, soll sie verpflichtend sein oder nur freiwillig angewendet werden? Bei einer verpflichtenden Anwendung wäre freilich ein entsprechender Passus im TKG nötig.

Die Reaktion der Teilnehmer war generell positiv für eine Einführung der Norm in Österreich, Details blieben aber noch offen.

Daher haben wir den Beschluss zur Durchführung einer Umfrage zu diesem Thema gefasst, die an alle Beteiligten ausgesendet wird.

Anmerkung: Die DIN 18220 kann beim Verlag Beuth als pdf-Download um 135,80 EUR oder bei Austrian Standards um 127,21 EUR käuflich erworben werden:

https://www.beuth.de/de/norm/din-18220/369149190

https://shop.austrian-standards.at/action/de/public/details/732017/DIN_18220_2023_08;jsessionid=0B92C3B198A9A9B31DC4DFF4AD19E06B