Presseaussendung vom 23. September 2022

FiberDay 2022: Open Networks for a Sustainable Future

Größte Telekomveranstaltung Österreichs

 

Am 22. September ging der 10. FiberDay 2022 mit hochkarätig besetzten Speakern unter dem Motto „Open Networks for a Sustainable Future“ im Power Tower der Energie AG in Linz über die Bühne. Einen Tag lang drehte sich alles um das Thema Breitbandausbau und Glasfaserinfrastrukturen.

Breitbandziele der Regierung 2030

„Ob beruflich oder privat, wir alle brauchen schnelles und stabiles Internet! Daher haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: nämlich Österreich bis 2030 flächendeckend mit festen und mobilen Gigabitanschlüssen zu versorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es aber auch den Schulterschluss zwischen öffentlichen und privaten Investoren“, so das Statement von Staatssekretär Florian Tursky.

Aufstockung von Fördergeldern

Fjodor Gütermann, Leiter des Breitbandbüros im BMF, berichtete über den aktuellen Fördercall des Bundes: „Dieser wurde aufgrund der vielfachen Überzeichnung von 450 auf 750 Millionen € aufgestockt. Insgesamt werden somit 1,4 Milliarden € bis 2026 zur Verfügung stehen.“ Die Fördergewährung durch das BMF ist noch im Herbst 2022 geplant. Insgesamt gab es 90 Bewerber.

Die Zukunft des FTTH Marktes in Österreich (Fiber To The Home)

Der Business Talk zur Zukunft des FTTH Marktes wurde sehr kontroversiell diskutiert. Welches Modell ist das Beste für einen flächendeckenden Ausbau? Marcus Grausam, CEO von A1: „Wir planen einen jährlichen Ausbau von 200.000 Haushalten. Unsere Strategie ist eine hybride Strategie: in dicht besiedelten Gebieten bauen wir Glasfaser, in dünn besiedelten Gebieten verwenden wir Kupfertechnologie. Der Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur bedarf einer längeren Vorlaufzeit. Wichtig ist dabei, dass wir den Kunden nie außer Acht lassen“.

Igor Brusic, Präsident der Open Fiber Austria, sieht die öffentliche Hand in der Verantwortung: „Es gibt bis dato keine Infrastruktur, die von privaten Investoren gebaut wurde. Die Glasfaser-Infrastruktur begleitet uns die nächsten Generationen, wir müssen auf qualitativ hochwertig ausgebaute Netze achten, nur so investieren wir in eine nachhaltige Zukunft. Ein Wettbewerb auf Infrastrukturebene ist nicht zielführend. Die öffentliche Hand hat den flächendeckenden Ausbau, der private Investor den wirtschaftlichen Ausbau im Fokus.

Die Anzahl der Glasfaseranschlüsse hat Nachholbedarf in Österreich. Der Anteil an versorgungsfähigen Häusern in Österreich liegt bei 23%, die Quote jener Häuser, die ein Service in Anspruch nehmen, liegt nur bei 3%.

„Das sogenannte “Wholesale Only”-Modell, also jenes Modell, bei dem die Infrastrukturbesitzer am Endkundenmarkt nicht tätig sind und mehrere Serviceprovider ihre Dienste den Endkunden anbieten, muss weiterhin vorangetrieben werden, um den vollflächigen Glasfaserausbau zu stärken,“ ergänzt Heinz Pabisch von der CMG-AE. Demnach gibt es am Glasfasermarkt noch viel zu erledigen, aber die Richtung stimmt.

 

 

Downloads

Vorträge

  1. FTTH Facts & Figures: Where is Austria compared to other countries?
    Vincent Garnier, Director General, FTTH Council Europe
    Slides
  2. Open Networks for a sustainable future Smart Solutions result in smart ROIs
    Jonas Birgersson, Founder & Vice Chairman, ViaEurope, Sweden
    Slides
  3. Wholesale Only: Ein Erfolgsmodell und was kann Österreich davon lernen?
    Edo Kweldam, Managing Director, CAI Harderwijk, Holland
    Slides
  4. Strategische Positionierung der Breitband Oberösterreich GmbH
    Mag. Thomas Matthey, Geschäftsführer, BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH
    Slides
  5. Open Access Netz in der Gemeinde Lambrechten ein funktionierendes Erfolgsmodel
    Ing. Manfred Hofinger, Nationalratsabgeordneter, Bürgermeister der Gemeinde Lambrechten
    Slides

Business Talks

  1. Business Talk I: Breitbandausbau in Österreich

    1. Beihilfenkontrolle im Breitbandausbau Neueste Entwicklungen und Ausblick (Einspielung)
      Matthias Pflüger, Case Handler Officer, Europäische Kommission, Direktorat für Information, Kommunikation und Medien
      Einspielung
    2. Breitband Austria 2030: Wo stehen wir? Kritische Erfolgsfaktoren bei der Erreichung der Ziele
      Mag. Fjodor Gütermann, Breitbandbüro des Bundes, Bundesministerium für Finanzen
      Slides
  2. Business Talk III: Herausforderungen beim Glasfaserausbau in OÖ
    Mag. Thomas Matthey, Geschäftsführer, BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH
    DI Horst Gaigg, Breitbandbeauftragter, Land Oberösterreich
    DI Dr. Stefan Gintenreiter, MBA, Geschäftsführer, LIWEST Kabelmedien GmbH
    Mario Treiblmair, Geschäftsführer, Glasfaser Service Kabel Braunau GmbH
    Mag. Bernhard Schuster, Geschäftsführer, INFOTECH EDVSysteme GmbH
    Mag. Dr. Elmar Krennmayr, MBA, Geschäftsführer, Energie AG Telekom GmbH
    Slides

 

Fotos: Roland Pelzl, cityfoto, k.K.

Bildtext: v.l.n.r.: Breitband Oberösterreich Geschäftsführer Martin Wachutka, Staatssekretär Florian Tursky, Veranstalter Heinz Pabisch (CMG-AE), Veranstalter und OFAA Präsident Igor Brusic

 

Liebe Grüße,

DI Heinz Pabisch
Leiter Themenpanel AGGFA