4. Future Panel “Automatisiertes Fahren”
19. Februar 2019, 16:00 – 19:00 Uhr

Forum EPU, Operngasse 17-21, 1040 Wien

Unser Kooperationspartner:

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Wir haben im EPU leider nur bechränkte Anzahl von Plätzen und müssen daher die Zusagen zur Teilnahme limitieren!

 

Agenda

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der CMG!

Aufgrund des großen Erfolges unserer Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren laden wir Sie sehr herzlich zu unserem 4. Future Panel Meeting am 19. Februar 2019 ein.
Unsere Position zu den spannenden Entwicklungen unserer Mobilität steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten in diesem Jahr. Dazu haben wir für unsere Future Panels und Symposien folgende Diskussionsschwerpunkte definiert:

1) Erkenntnisse über die in 2019 neuen Assistenzsysteme “fahrerloses Einparken” und “Autopilot auf der Autobahn”

Hier steht das Fahrzeug und die Fahrzeugsicherheit im Mittelpunkt. Fast täglich erfahren wir aus den Medien von neuen Fahrer-Assistenzsystemen sowie mobilem Entertainment. Zwei dieser Assistenzsysteme sollen heuer über Verordnungen auch rechtlich möglich gemacht werden. Technisch geht das ja angeblich schon längst. Wie sind die Erfahrungen dazu? Wie geht es den nicht automatisierten Verkehrsteilnehmern damit ? Welche Verbesserungen können wir empfehlen

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5525823/Gesetzesaenderung_Schon-bald-wird-der-Autopilot-auf-der-Autobahn-legal
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20009740
https://diepresse.com/home/motor/elektroautos/5548856/Automatisiertes-Fahren-wird-2019-legal-der-Luft100er-fuer-EAutos


2) Zukunftsszenario, fahrerloses Parken im Parkhaus

Was ist von einem automatisierten Parken in Parkhäusern zu erwarten? Wie können wir uns eine Effizienzsteigerung vorstellen? Ist das Konzept praktikabel

https://diepresse.com/home/wirtschaft/eco1848/5257647/Bosch-und-Daimler-testen-fahrerloses-Parken-im-Parkhaus

Natürlich ist die Elektromobilität mit unserem Thema stark verbunden, sowie die dazu erforderliche Ladeinfrastruktur in Parkhäusern. Sie muss in einem Gesamtkonzept mitberücksichtigt werden.

3) Digitale Infrastruktur für automatisiertes Fahren

Die Experten sind sich sicher: Autonomes Fahren für alle braucht nicht nur intelligente Fahrzeuge, sondern vor allem auch eine geeignete Kommunikations-Infrastruktur. Ein Schwerpunkt für die Telekom-Industrie und eine Herausforderung für die nächsten Standards für Mobilfunk und Applikationen. Fahrzeuge sollen mit Fahrzeugen kommunizieren können. Fahrzeuge sollen mit Infrastruktur wie Ampelanlagen und Fußgängerübergängen verbunden und natürlich auch für eine übergeordnete Leitstelle erreichbar sein. Wie weit sind wir hier und was können wir in den nächsten Monaten dazu am Markt erwarten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsvernetzung
https://www.itwissen.info/C2I-car-to-infrastructure-Car-to-Infrastructure.html


4) Die Geschäftsmodelle 

Wem gehören diese Fahrzeuge in Zukunft? Wer soll diese betreiben? Betrachten wir bereits vorhandene Geschäftsmodelle wie zB BIRD e-scooter. Wie kann ein shuttle service ohne Fahrer in Zukunft funktionieren ? Kann ein automatisiertes Fahrzeug als Leihwagen günstiger sein als ein Leihwagen heute? Gibt es andere wünschenswerte Modelle ?

https://www.bird.co/?gclid=Cj0KCQiA7briBRD7ARIsABhX8aCF_Ppl2wdxj7tC4rVOQeQdNb2Zjf3HFN91BC2hGu5fapiAXB_HfUwaAioiEALw_wcB

Unsere Veranstaltung findet in Kooperation mit FITCE- Austria statt.

Wir haben im EPU leider nur bechränkte Anzahl von Plätzen und müssen daher die Zusagen zur Teilnahme limitieren.


Kontakt und Rückfragen:
Mag. Irmgard Kollmann, Confero, Prinz Eugen Straße 70/Stiege 2, 1040 Wien
irmgard.kollmann@confero.at
Tel: 01-7189476-33 oder 0664-5567501

Ort

Veranstaltungsort:

Forum EPU
Operngasse 17-21
1040 Wien

Erreichbarkeit:

Straßenbahn: Linie 1, 62 – Station Resselgasse

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