2. Arbeitskreis-Sitzung des CMG Themenpanels “Lean-Management und IT”

28.3.2019, 16:00 Uhr
Forum EPU, Operngasse 17-21, 1040 Wien

Agenda

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der CMG!

„Lean-Management„ und „Agiles Arbeiten” sind “Operational Excellence” Strategien die eine Veränderung zum Besseren bewirken.
Der ganzheitliche Ansatz des „Lean-Management“ ist nachhaltig und bedient sich auch vieler Best-Practice Methoden. Er stellt die Menschen in den Mittelpunkt, strebt kurzzyklische Verbesserungen und eine Erhöhung des Kundennutzens an und war Blueprint für die meisten bekannten Methoden des Agilen Managements, das in- und außerhalb von IT-Organisationen bekannt ist.

„Lean“ kann aufgrund der tiefgreifenden kulturellen Aspekte als Philosophie verstanden werden, ist aber auch eine „Best Practice“ Sammlung von intelligenten Werkzeugen und Methoden, die komplex ineinandergreifen und einen deutlichen Mehrwert für jedes Unternehmen bringen.

Viele Lean Implementierungen und agile Vorhaben scheitern, weil mindestens eine wichtige Komponente vernachlässigt wurde. Es gibt aber auch eine immer größere Anzahl von Unternehmen, die „Lean“ sehr erfolgreich anwenden. Unternehmen die „Lean“ betreiben, haben nachweislich eine bessere Konkurrenzfähigkeit und Innovationskraft, mit gleichzeitig erhöhter Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.

Dort wo das Management „agiler Prozesse“ an seine Grenzen stößt, macht es Sinn ein paar Schritte zurück zu gehen und zu sehen wie die jeweilige Methode im ursprünglichen Gesamtkontext verankert ist. Daher ist „Lean-Management„ interessanter und gefragter denn je.

Die Lean-spezifische Sichtweise von Wertschöpfung und der Fokus auf den Kundennutzen, helfen dabei, eingefahrene Prozesse und wiederkehrende Probleme nachhaltig zu verbessern. Agile und kurzzyklische Herangehensweisen unterstützen das und tragen ebenfalls zur Reduzierung von Durchlaufzeiten bei.

„Lean“ funktioniert in allen Branchen und Bereichen. In Produktion, Administration und Service, in Industriebetrieben, Verwaltungen, Banken und Versicherungen, selbst Krankenhäuser und die Formel 1 zeigen das sehr breite Anwendungsfeld von „Lean“. Immer häufiger entdecken Firmen Lean-Prinzipien auch für interne Serviceleistungen, insbesondere sind im Bereich des IT-Servicemanagements viele dieser Methoden über die bekannten „agilen Prozesse“ hinaus, sinnvoll. Viele Beispiele von Ressourcenoptimierung oder Automatisierung bei schlecht abgestimmten Prozessen zeigen, wie wertvoll die Anwendung von Lean-Methoden sein kann. Durch Visualisierung und Verbesserung der Prozessprobleme sowie Ursachen- anstatt Symptombekämpfung, erledigen sich die so dringend geforderten Ressourcenoptimierungen oft von selbst.

Grund genug für die CMG, das neue Themenpanel „Lean-Management und IT“ aufzubauen und mit Experten aus unterschiedlichen Branchen die in diesem Zusammenhang wichtigsten Themen zu beleuchten.

Folgende Themen stehen bei der 2. Themenpanel-Sitzung im Fokus:

  • Anwendung von Lean Prinzipien in der Verwaltung und im Service.
  • Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in Admin- und Serviceprozessen.
  • Digitalisierung und Lean – Herausforderungen und Chancen
  • Kombination aus Digitalisierung und Lean Methoden in ungewohnten / unerwarteten Bereichen wie z.B. in der Baubranche, im Tourismus, …
  • Wie kann man Organisationen dabei unterstützen die Hürden des „Silodenkens“ zu überspringen, um dem ganzheitlichen Ansätzen von „Lean“ zur vollen Wirkung zu verhelfen.
  • Wie kann die kundenorientierte Sicht verbessert werden.
  • Auf Wunsch: „Tiefere Einsichten in das richtige Mindset einer idealtypischen Führungskultur (Lean-Leadership) um Lean nachhaltig zu verankern.“
  • Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten in der agilen Entwicklung.
  • Erfahrung mit „Collaboration Tools“ um Lean-Management zu unterstützen.
  • Wie kann man Lean „sexy“ verkaufen?

Gesucht werden Interessierte mit Erfahrung in nachhaltigen Lean Management- bzw. agilen Prozessen aus allen Branchen und Bereichen,
zum Brainstormen, Vertiefen, Erfahrungsaustausch und Themenfindung für Spotlights und späteres ev. Erstellen eines Leitfadens für konkrete Anwendungen.

Wir laden Sie persönlich sehr herzlich ein, dieses Themenpanel aktiv mitzugestalten. Bringen Sie Ihre Expertise ein und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Grasl, MSc
CMG Vorstand und
Leiter des Themenpanels
“Lean Management und IT”

Ort

Veranstaltungsort:

Forum EPU
Operngasse 17-21
1040 Wien

Erreichbarkeit:

Straßenbahn: Linie 1, 62 – Station Resselgasse

Karte