„Eine Bestandsaufnahme zu E-Commerce-Fraud –
Die COVID-19 Pandemie wurde zum Gamechanger“
Die Corona-Pandemie veränderte unser Leben nachhaltig. E-Commerce hat schon in den Jahren davor eine stürmische Entwicklung genommen und wird nunmehr in allen Branchen, dem Handel, bei Gebäudemaklern, in Banken, bei Dienstleistungen, etc. genutzt. Technologischer Fortschritt und die voranschreitende Vernetzung von Personen, Dingen und Maschinen lösten einen Innovationsschub aus. Neue Jobs entstanden und wirtschaftliche Renditen waren ebenso absehbar wie eine Transformation krimineller Handlungen. Betrugs- und Missbrauchsfälle stiegen bei Online-Shopping deutlich stärker an als im stationären Business.
Die Veranstaltung in 2022 will an die Erfolge der E-Commerce Fraud Foren aus 2017 bis 2019 anknüpfen, E-Shop-Betreiber auf aktuelle Bedrohungen hinweisen und adäquate Gegenmaßnahmen präsentieren. Auf Basis aktueller Fraud-Fälle, bei Bestellung, Lieferung und im Zahlungsverkehr, werden Methoden zur Schadensbegrenzung vorgestellt. Die Anpassung bestehender Rechtsregeln für die digitale Welt des E-Commerce wird erörtert und breiter Raum für Networking geboten.
Warum sollten Sie sich anmelden?
- Lernen Sie von den Erfahrungen anderer: Best Practice Lösungen im E-Commerce Umfeld
- Welche aktuellen Bedrohungsszenarien gibt es? Wie kann man diese verhindern?
- Vorstellung Digitaler Workflows – neue Lösungen für Prozesse
- Erfahren Sie die rechtlichen Aspekte zu E-Commerce: europäische und österreichische Bestimmungen
- Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen und auf einen persönlichen Austausch „vor Ort“
- Aktivieren Sie neue Kontakte in der Branche
Zielgruppe:
- E-Commerce Unternehmen (B-to-C und B-to-B)
- Online Webshop-Betreiber
- Payment Service Provider
- Dienste-Anbieter wie Rechenzentren, Cloud Organisationen
- Anbieter von technischen E-Commerce Lösungen
- Anbieter von Security-Lösungen
- Anbieter von Bonitätsprüfungen
Wir danken unserem Partner:
Agenda
Donnerstag, 09. Juni 2022
Freitag, 10. Juni 2022
10.32 – 11.00
Gemeinsame Kaffeepause
13.20
Zusammenfassung und Ausblick
Ende 2. Tag des 4. E-Commerce Fraud Forums
- E-Commerce: Technik und Beurteilungskriterien
- E-Commerce und E-Producement, Komponenten von E-Business
- von Electronic Mall zu E-Commerce und Web-Shops
- Customer Relationship Management: Kundennutzen und Rentabilität
- Bezahlsysteme im E-Commerce (Rechnung, Online-Banking und dezentrale Zahlungssysteme)
- E-Commerce: Betrug, Missbrauch und wie man diesen verhindern kann
- Fraud Prevention in Echtzeit
- Cross-border Fraud Prevention
- Payment-Fraud
- Identitätsdiebstahl
- Hackerangriffen auf Benutzerkonten
- Betrügerische Neukontoregistrierung
- Social Engineering
- rechtliche Aspekte zu E-Commerce: europäische und österreichische Bestimmungen
- Verbrauchervertragsrecht
- Datenschutz
- Cybersecurity-Vorschriften
- Kartellrechtliche Aspekte
Veranstaltungsort
ONLINE:
Die Zuganglinks für die Online-Veranstaltung werden kurz vor dem Event an alle angemeldeten TeilnehmerInnen ausgesendet.
Vor Ort:
Paris Lodron Universität Salzburg, “Toskanatrakt”
Churfürststraße 1
5020 Salzburg
https://www.plus.ac.at/
Der Veranstaltungsort befindet sich direkt im Herzen der wunderschönen Salzburger Altstadt und ist somit nur öffentlich oder zu Fuß direkt zu erreichen. Nahe gelegene Parkplätze oder Parkhäuser (beides gebührenpflichtig) sind natürlich ausreichend vorhanden, jedoch wird eine Anreise mit den Zugverbindungen zum Hauptbahnhof Salzburg (Südtiroler Platz) und der Weiterfahrt mit den unten stehenden Busverbindungen empfohlen.
Lageplan: http://www.uni-salzburg.at/lageplaene/chu1
Nachlese des Events sowie Präsentationen
Die Eventnachlese und die Präsentationen der Vortragenden als Download finden Sie exklusiv im Mitgliederbereich!