28. Generalversammlung der CMG


Die 28. Generalversammlung der CMG-AE (kurz GV) fand am 11.10.2022 bei der Digital Society am Graben in Wien statt. Die GV wurde wie in den letzten Jahren als Hybridevent veranstaltet, es wurden alle CMG Mitglieder per Email eingeladen und die GV wurde fristgerecht auf der CMG Homepage angekündigt.

Die Eröffnung erfolgte durch den Präsidenten der CMG Klaus Jaritz, wobei dieser das Zurück in die „neue“ Normalität mit COVID thematisierte. Wir konnten uns in den letzten 2 Jahren personell verstärken und haben ein solides und erfahrenes Kernteam rund um Marketing, das Eventmanagement, die CMG Academy und die vereinsinterne Administration besetzt.

Der Bereich Marketing und Eventmanagement wurde erfolgreich and den Dienstleister EXACON-IT ausgelagert, hierzu gab es später in der GV einen ausführlichen Ergebnisbericht und einen Ausblick.

Die CMG Academy (vormals Fiber Academy) hat sich professionalisiert und führt erfolgreich kostengünstige Seminare durch. In der CMG Academy ist Wolfgang Engstler aktiv und wird im Jahr 2023 weitere Seminarthemen über die Academy anbieten. Mit Renée Boyer haben wir eine Teilzeitkraft mit viel Erfahrung in der Mitgliederbetreuung, die uns im Bereich Mitgliedermanagement und den administrativen Tätigkeiten unserer Events tatkräftig unterstützt.

Klaus Jaritz betonte die außergewöhnlichen Leistungen der CMG aggfa (Action Group Gigabit Fiber Access) Gruppe im Bereich Glasfaser und möchte weitere Unterthemen im Fiberbereich ausbauen. Gleichzeitig werden wir unsere Themenpanelleiter motivieren und unterstützen Ihre Themenpanels nach COVID geschuldeten Einschränkungen stärker zu aktivieren und auch neue Themenbereiche zu erschießen. Erwähnt werden hier Interessensgebiete wie IT / OT / Servicemanagement und Security die für IT-Leiter und CISOs von größer Bedeutung sind. Im Bereich CMG Academy sind Seminare im Bereich Glasfaser, Lean-Management, IT-Security und IT-Service-Management zukunftsträchtige Betätigungsfelder.

Wir suchen aktiv nach neuen MitstreiterInnen und zukünftigen ThemenpanelleiterInnen die innovative Themen in modernen Eventformaten ausprobieren und gestalten möchten. Hierbei steht der kommerzielle Erfolg solcher Veranstaltungen nicht im Vordergrund, da wir gerne Mittel für neue Themen aufwenden um unseren bestehenden Mitgliedern zusätzliche Interessensgebiete anbieten zu können.

Auch dieses Jahr konnte die CMG ihre Mitglieder speziell aufgrund des CMG Fiberdays erhöhen, obwohl nur im einstelligen Prozentbereich sind wir in allen Kategorien, also große Firmenmitglieder, kleine Firmenmitglieder und Einzelmitglieder gewachsen.


Im anschließenden Finanzbericht wurde die solide finanzielle Basis des Vereins dargestellt. Der Verein konnte auch 2021 einen deutlichen Gewinn verbuchen, für das laufende Jahr sind durch zahlreiche Investitionen in neue Events und neue Themen ein geringer Verlust geplant der weniger als 15% der Rücklagen beträgt. Die Finanzen des Vereins wurden durch die beiden ehrenamtlichen Rechnungsprüfer Bruno Mucha und Ralf Weichenhain geprüft und der Vorstand wurde im Zuge der GV für das Jahr 2021 entlastet.


Susanne Szabo und Carola Schröckenfuchs von EXACON-IT haben einen umfassenden Bericht puncto Eventmanagement und Marketing der vergangenen 12 Monate erstellt. Hierbei ist hervorzuheben, dass nach der Corona-bedingt schwierigen Phase wieder eine hohe Präsenz am Veranstaltungsmarkt vermittelt werden konnte und somit die CMG eine steigende positive Resonanz erfuhr. Auch im Bereich von Social Media zeigt sich großes Interesse – aufgrund des neuen Marketing-Plans sowie modernerem Auftreten und stilvollerem Design wird der Verein für Mitglieder und jene, die es noch werden möchten, ansprechender. Speziell bei LinkedIn konnte ein deutliches Plus an Followern gewonnen werden.

Wenn Sie noch nicht Mitglieder bei der CMG sind, laden wir Sie gerne ein uns kennenzulernen!

Unsere Themenpanelleiter finden Sie unter folgendem Link: https://www.cmg-ae.at/ueber-uns/cmg-ae-vorstand/#toggle-id-2

Die Vorteile einer Mitgliedschaft sehen Sie unter: https://www.cmg-ae.at/mitgliedschaft/wie-werde-ich-mitglied/#alle-vorteile

Alle Events auch die offenen Arbeitsgruppentreffen unter: https://www.cmg-ae.at/events/

Herzlich

Ihr CMG Vorstand

Klaus Jaritz

Klaus Jaritz

President

Wolfgang Grasl

Vice President

Director Lean Management & IT

Thomas Györgyfalvay

Thomas Györgyfalvay

Treasurer

Director Design & Prozess

Ing. Andreas Schuster

Andreas Schuster

Commitee Secretary

Director Sicherheit Sensibler Systeme